Hallo,

ich bin Julia, Yoga- und Meditationslehrerin sowie Achtsamkeitstrainerin.

Ich möchte Dich dabei unterstützen, ein glücklicheres, entspannteres und ausgeglicheneres Leben zu führen.

Wie alles mit Yoga begann

Mit Yoga begann ich auf dem eher „klassischen“ Weg. Ich suchte etwas, um nach dem Laufen oder nach Fitnessvideos etwas zum „Dehnen und Stretchen“ für mich zu finden. Mein Fokus lag eher auf den körperlichen Asanas und zu Beginn hielt ich mich auch für zu unflexibel, als das dies eine große Liebe für immer sein könnte. Dennoch haben mir die Übungen von Beginn an – auch wenn ich der Matte und dem Boden im Halbmond schnell mal näher kam – sehr gut getan.

Erst mit kürzeren Sequenzen nach dem Laufen beginnend, stieg meine Freude an jeder weiteren Yogaeinheit, die ich „absolvierte“. Ohne, dass ich dies überhaupt bemerkte, schlich sich Yoga in mein Leben und wurde stetig größer. Dieses Wachstum vollzog sich für mich ganz natürlich, ging weder besonders schnell, noch mit großem Feuerwerk oder abflauenden Phasen. Yoga kam und blieb und wuchs dabei.

Dennoch beschränkte sich ein großer Teil meiner Yogapraxis immer noch auf die körperlichen Aspekte. Dies änderte sich, als ich mich entschied eine Yogalehrerausbildung zu absolvieren. Mit der Intention, diese Ausbildung erst einmal nur für mich zu machen, um selbst dazu zu lernen, begann sich meine Praxis zu vertiefen. Als Teil der Ausbildung lasen und besprachen wir die Schriften „Hatha Yoga Pradipika“ und „Yogasutra“ und mit diesen Büchern öffnete sich für mich die Yogaphilosophie, die unglaublich spannend und transformierend in Unterrichtsstunden eingeflochten werden kann. So viel meditiert wie während der 200-stündigen Ausbildung habe ich noch nie zuvor und ich möchte es auf keinen Fall mehr missen.

Yogaphilosophie und Meditationen sind Teile, die ich weiter erkunden werde und ich freue mich sehr darauf.

Während meiner Ausbildung konnte ich viele unterschiedliche Stile kennenlernen und für mich ausprobieren. Yoga bietet mir die Gelegenheit, den für mich heute passenden Stil zu finden. Sei es eine entspannende Yin Yoga Stunde am Freitagabend, die mir den Start ins Wochenende versüßt, Power/Vinyasa-Flows, die mir helfen, mich zu kräftigen oder erfrischende Detox-Stunden mit vielen Drehhaltungen, die mich erwecken.

Ich lebe und liebe Yoga von ganzem Herzen und lebe es nicht nur auf der Matte.

Mein Unterrichtsstil

Mein Unterrichtsstil zeichnet sich durch kreative, fließende und fokussierte Stunden aus.

Besonderen Wert lege ich darauf, verschiedene Varianten anzubieten, sodass jeder für sich – für den jeweiligen Tag und das aktuelle Level – Passende auswählen kann. Nach Jahren, in den für mich selbst der Perfektionsanspruch eine große Rolle gespielt hat, möchte ich heute in meinen Stunden die Freude und die Liebe im Leben und in kleinen Dingen des Alltags durch Yoga weitergeben. Ich möchte, dass die Menschen ins Spüren kommen. Wie geht es mir heute? Wirklich? Was brauche ich heute für mich? Mehr Ruhe oder eine kraftvolle Sequenz, die mir innere und äußere Stärke vermittelt? Was kann ich mir selbst heute Gutes tun?

Ich gebe den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, eine eigene Intention für den Tag oder für die Yogastunde zu finden und formuliere sehr gerne zu Beginn der Stunde ein Stundenmotto, welches sich wie ein roter Faden durch die Stunde zieht und immer wieder Inspirationen, Gedanken oder Impulse liefert. Meine Yogastunden sind sehr undogmatisch und zeichnen sich durch viel Selbstliebe und Selbstfürsorge aus.

Gerne möchte ich auch zukünftig Elemente des Pilates mit verbinden, da mir manche Aspekte – besonders das Powerhouse im Pilates – als eine Unterstützung im Yoga gut gefallen. Anusara Yoga gefällt mir aufgrund seiner für mich sehr greifbaren Präzision aber auch durch tantrische Philosophie und das Herzensthema sehr gut. Gerne möchte ich mich auch in diesem Bereich weiterbilden. Zukünftig kann ich mir auch Yogastunden in Verbindung mit den Jahreszeiten im Ayurveda gut vorstellen, um dem Körper in jeder Jahreszeit und zu jeder Uhrzeit das zu geben, was er braucht.

Ich möchte gerne meinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, das weitergeben, was ich selbst durch Yoga erfahren habe. Ich möchte, dass sie spüren, welche positiven Auswirkungen Yoga auf Körper, Geist und Seele hat. Jeder kann Yoga machen.

Mit Yoga fühle ich mich ausgeglichener, ruhiger und entspannter. Ich spüre, wie sehr Yoga mich positiv beeinflusst hat. Ich habe mich vom Perfektionsdruck verabschiedet, der sich ohne, dass man sich bewusst dafür entscheidet, schnell ins Leben schleicht. Ich spüre mehr, was mein Körper braucht und möchte.

Mit Yoga fühle ich mich voller Liebe, Freude und Leichtigkeit – und diese Gefühle wünsche ich jedem.

Meine Ausbildungen:

200h Hatha-Vinyasa Yogalehrer*innen-Ausbildung, Way Yoga

Meditationsleiter*innen-Ausbildung, Sunita Ehlers

Achtsamkeitstrainer*innen-Ausbildung, Sunita Ehlers

2023 Stimm- und Sprecherziehungstrainer*innen-Ausbildung, YogaVidya